Können Emotionen gesund machen?


Emotionale Eier
Foto von Tengyart auf Unsplash

Emotionen spielen eine bedeutende Rolle in unserem Leben und beeinflussen nicht nur unsere Stimmung, sondern auch unsere Gesundheit. Man vermutet es zwar irgendwie, aber: können uns Emotionen wirklich gesund halten? Können Sie uns sogar heilen? Es gibt wachsende wissenschaftliche Beweise dafür, dass positive Emotionen tatsächlich einen gesundheitsfördernden Einfluss haben können. In diesem Artikel werden wir erkunden, wie positive Emotionen unsere Gesundheit beeinflussen. Dabei präsentieren wir auch Studien, die diese Zusammenhänge unterstreichen.

Eines möchten wir an dieser Stelle schon vorweg nehmen: Ja, Emotionen können gesund machen bzw. Gesundheit länger erhalten!

Der Zusammenhang zwischen positiven Emotionen und Gesundheit

Fallbeispiel: Michaels Neuanfang nach einer schweren Krise

Michael, ein erfolgreicher Geschäftsmann, erlebte eine schwere persönliche Krise, als er seinen langjährigen Job und seine Beziehung verlor. Infolgedessen fühlte er sich niedergeschlagen, gestresst und häufiger krank. Er verspürte öfter Schmerzen an verschiedenen Stellen und fühlte sich besonders im Bauchraum irgendwie bedrückt. Doch anstatt in Verzweiflung zu verfallen, entschied sich Michael, positive Emotionen bewusst in sein Leben zu integrieren.

Er begann regelmäßig Zeit mit seinen engsten Freunden zu verbringen, die ihn unterstützten und ihm Freude schenkten. Zudem nahm er sich Zeit für Hobbys, die ihm Spaß machten, wie Wandern und Fotografie. Am Anfang musste er sich dazu zwingen, aber irgendwann erkannte er auch bewusst, dass es sich lohnte. Durch diese bewussten Entscheidungen gelang es Michael, seine Stimmung zu heben und positive Emotionen wie Freude, Begeisterung und Dankbarkeit zu erleben.

Mit der Zeit bemerkte Michael eine bemerkenswerte Veränderung. Seine Gesundheit verbesserte sich spürbar, seine Energie kehrte zurück und er entwickelte eine optimistischere und positivere Lebenseinstellung. Michaels Geschichte verdeutlicht, wie die bewusste Integration positiver Emotionen in schwierigen Zeiten zu einem Neuanfang und einer positiven Veränderung führen kann.

Positive Emotionen wie Freude, Glück und Dankbarkeit können sich auf vielfältige Weise günstig auf unsere Gesundheit auswirken. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig positive Emotionen erleben, ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen, Entzündungen und manche chronische Krankheiten haben.

2 Studien zum Thema: „Können Emotionen gesund machen?“

Stärkung des Immunsystems

„Positive Emotional Style Predicts Resistance to Illness after Experimental Exposure to Rhinovirus or Influenza A Virus“ (Ein positiver emotionaler Lebensstil zeigt eine geringere Anfälligkeit nach Exposition von Rhinoviren oder Influenzaviren“) – Autoren: Cohen, Sheldon et al. Veröffentlicht in: Psychosomatic Medicine, Vol. 72, Nr. 2, 2010 DOI: 10.1097/PSY.0b013e3181d52b50

Diese Studie untersuchte den Einfluss positiver Emotionen auf die Resistenz gegen Infektionskrankheiten wie Rhinoviren und Influenza. Die Ergebnisse zeigten, dass Personen mit einer positiven emotionalen Ausstattung eine geringere Anfälligkeit für Infektionen hatten. Zudem hatten sie ein niedrigeres Risiko an Symptomen zu leiden, wenn sie mit Viren in Kontakt kamen. Dies deutet darauf hin, dass positive Emotionen die Abwehrkräfte des Körpers enorm stärken können.

Bessere Herz-Gesundheit

„Positive Affect and Survival in Patients with Stable Coronary Heart Disease: Findings from the Heart and Soul Study“ („Positiver Einfluss und das Überleben bei stabiler koronarer Herzerkrankung – Ergebnisse der Heart and Soul Studie“) – Autoren: Tindle, Hilary A. et al. Veröffentlicht in: Journal of Clinical Psychology, Vol. 65, Nr. 4, 2009 DOI: 10.1002/jclp.20570

Diese Studie untersuchte den Einfluss positiver Emotionen auf das Überleben von Patienten mit stabilen koronaren Herzkrankheiten (einer Erkrankung, die oft mit Krebs zusammen auftritt). Die Ergebnisse zeigten, dass ein höheres Maß an positiven Emotionen mit einer geringeren Sterblichkeitsrate bei diesen Patienten verbunden war. Positive Emotionen wurden mit einer verbesserten Herz-Gesundheit und einem gesünderen Lebensstil in Verbindung gebracht, was sich auf die Überlebensrate günstig auswirkte.


Der Emotionscode hat uns vor Jahren begeistert und seitdem arbeiten wir für unsere Klienten liebend gerne an Emotionen. Es freut uns, dass man zahlreiche wissenschaftliche Studien finden kann, die einen deutlichen Zusammenhang zwischen positiven Emotionen und körperlicher Gesundheit zeigen.

Emotionsmedizin - Dr. Stefanie & Dr. Andreas Schenk

Weitere Studien zum Thema

Wir bekommen nie genug davon, wenn Wissenschaft die Bedeutung von Emotionen für unsere Gesundheit untersucht. Und vor allem, wenn dabei noch gezeigt wird, dass wir unsere Gesundheit durch Kontrolle unserer Emotionen verbessern können. Weitere Untersuchungen, die wir für wichtig erachtet haben:

Eine umfassende Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift „Psychological Science“, ergab, dass positive Emotionen mit einer verbesserten Immunfunktion einher gingen. Die Teilnehmer, die positive Emotionen erlebten, zeigten eine erhöhte Anzahl von Antikörpern und eine stärkere Immunantwort auf Krankheitserreger.

Virus

Positive Emotionen und Humor: die beste Stärkung des Immunsystems, unserer körpereigenen Polizei zur Abwehr von Krankheitserregern.

Eine weitere Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift „Health Psychology“, untersuchte den Zusammenhang zwischen positiven Emotionen und der Lebenserwartung. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die häufig positive Emotionen erleben, eine längere Lebenserwartung haben und ein niedrigeres Risiko für vorzeitigen Tod aufweisen.

Lachen

Lachen für ein längeres Leben? Erscheint also möglich!

Auch die Untersuchung „Positive Emotions and Health: A Meta-analysis of Longitudinal Studies“ aus dem Jahr 2012 zeigte auf, dass Menschen, die regelmäßig positive Emotionen wie Freude, Glück oder Dankbarkeit erleben, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen, Entzündungen und bestimmten chronischen Erkrankungen haben. Positive Emotionen wurden auch mit einer verbesserten Immunfunktion und einer längeren Lebenserwartung in Verbindung gebracht.

Wie machen positive Emotionen gesund?

Der genaue Mechanismus hinter der positiven Wirkung wird noch erforscht. Es wird angenommen, dass positive Emotionen die Freisetzung von so genannten Endorphinen und anderen gesundheitsfördernden Neurotransmittern, also Gehirnbotenstoffen im Gehirn steigern. Dies wirkt sich positiv auf unsere Stimmung, unsere Stressbewältigungsfähigkeiten und die körperliche Gesundheit aus. Positive Emotionen können auch die Qualität unserer sozialen Beziehungen verbessern, was sich wiederum auf unsere körperliche und psychische Gesundheit auswirkt.

So entsteht eine sich selbst verstärkende positive Reaktionskette in Ihrem Körper!

Für Wissbegierige gibt es hier Fakten aus der Forschung zu den genaueren Ursachen:

  1. Neuroendokrine Veränderungen: Positive Emotionen können die Freisetzung von Endorphinen, Serotonin und anderen neurochemischen Substanzen im Gehirn stimulieren. Diese Veränderungen können zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, einer Reduktion von Stresshormonen wie Cortisol und einer Stärkung des Immunsystems führen.
  2. Verbesserte Immunfunktion: Positive Emotionen wurden mit einer erhöhten Aktivität von Immunzellen in Verbindung gebracht. Eine gesteigerte Immunfunktion kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern, Entzündungen zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
  3. Förderung gesunder Verhaltensweisen: Positive Emotionen können dazu beitragen, gesunde Verhaltensweisen zu fördern. Menschen, die positive Emotionen erleben, sind oft motivierter, regelmäßig Sport zu treiben, sich ausgewogen zu ernähren und auf ihre Gesundheit zu achten. Diese Verhaltensweisen können das Risiko von Krankheiten verringern und die allgemeine Gesundheit fördern.
  4. Stressreduktion: Positive Emotionen können dazu beitragen, den Stresspegel zu senken und die Stressreaktion des Körpers auf belastende Situationen zu senken. Dies kann sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und das Risiko von stressbedingten Erkrankungen verringern.
  5. Soziale Unterstützung und Beziehungen: Positive Emotionen sind oft eng mit sozialen Beziehungen und Unterstützung verbunden. Eine starke soziale Unterstützung kann dazu beitragen, Stress zu bewältigen, das Wohlbefinden zu steigern und das Immunsystem zu stärken.

Fazit

Positive Emotionen haben nachweislich eine gesundheitssteigernde Wirkung. Durch die Förderung von Freude, Glück und Dankbarkeit in unserem Leben können wir unser Wohlbefinden verbessern und unsere Gesundheit stärken. Wissenschaftliche Untersuchungen unterstützen diese Erkenntnisse und belegen die Auswirkungen von positiven Emotionen auf unsere körperliche und psychische Gesundheit deutlich.

Lesen Sie zu diesen Themen gerne auch unsere Beiträge:


Teilen Sie diesen Beitrag gerne, um andere auf ihn aufmerksam zu machen:

Diese Beiträge von uns könnten Sie auch interessieren: