Mit Klopfakupressur glücklicher werden


Vierblättriges Kleeblatt

🌳 Mit Klopfakupressur glücklicher werden 😄

Für diesen Tipp benötigen Sie wenige Minuten Ruhe, um mittels Klopfakupressur glücklicher zu sein. Mehr nicht. Er nutzt Elemente der sogenannten Klopfakupressur, was Vielen auch unter dem Namen „EFT“ (Emotional Freedom Techniques) ein Begriff ist. In den Grundzügen geht es bei EFT darum, durch das einfache Beklopfen bestimmter Stellen am Körper und dem gleichzeitigen Denken oder Aussprechen bestimmter Aussagen eine damit verbundene Stressantwort des Körpers zu lindern. Und das funktioniert unserer Erfahrung nach erstaunlich gut! Mit der einfachen Klopfakupressur bzw. EFT können Sie glücklicher sein.

💡Anmerkung 💡
EFT an sich funktioniert in der Grundversion entgegengesetzt:  indem man auf Negatives fokussiert und diese negativen Aspekte neutralisiert. Darum geht es bei der zunächst im Artikel vorgestellten Technik nicht. 
Dieser Tipp soll daher nicht als vollständige Anleitung für EFT verstanden werden.

Eine kurze allgemeine EFT-Anleitung ist dann am Ende des Beitrags enthalten.


🚀Jetzt geht es los

1️⃣ Ein kurzer Moment Ruhe
Sie benötigen einige ruhige Minuten.

2️⃣ Wie glücklich bin ich gerade?
Schreiben Sie auf, wie glücklich Sie gerade sind auf einer Skala von 0 bis 100 (0=äußerst unglücklich, 100=maximal glücklich). Das ist auch eine hervorragende Art und Weise sich darüber klar zu werden, wie man emotional gerade drauf ist.


3️⃣ Das eigentliche Klopfen
Beklopfen Sie der Reihe nach mit einem oder mehreren Fingern sanft die im Bild markierten EFT-Punkte (Hand- und Körperseite sind egal) jeweils mehrfach, während Sie die Gedanken aus dem nächsten Absatz laut aussprechen – pro Satz oder Thema einen EFT-Punkt mehrfach beklopfen. Sie können zum besseren Verständnis im Internet auch nach kurzen Videos suchen, in welchen EFT praktiziert wird.
(1 = Scheitelpunkt am Kopf, 2 = zwischen Augenbraue und Nase, 3 = seitlich neben dem Auge, 4 = unter dem Auge, 5 = zwischen Nase und Oberlippe, 6 = unter der Unterlippe, 7 = Übergang Schlüsselbein / Brustbein, 8 = Brustkorbseitenwand, 10 cm unter der Achselhöhle)

4️⃣ Wofür bin ich gerade dankbar?
Jetzt geht es los -> Sprechen Sie beim Klopfen aus, worüber Sie dankbar sind. Einige Ideen von uns:

  • 🫁 Beginnen Sie mit Ihrer Atmung: Ihr Körper atmet über 20.000 Mal pro Tag für Sie – ganz von alleine. Die meisten von uns halten das für selbstverständlich. Viele leiden aber unter chronischen Erkrankungen der Lunge, manche versterben sogar an Lungenkrankheiten. Ist es also nicht einfach fantastisch, wenn unser Atmungssystem gerade gut funktioniert?
  • ♥️ Denken Sie dann an Ihr Herz: es schlägt normalerweise 60-80 mal pro Minute ohne Pause, seit Ihrer Geburt und hält Sie so am Leben. Ganz ohne, dass man darüber nachdenken muss – hervorragend!
  • Einige weitere Denkanstöße: wir haben 💦 sauberes Leitungswasser, ein 🏠 Dach über dem Kopf, 👚 Kleidung, 🥗 Essen und 🍶 Trinken, wenn wir Hunger oder Durst verspüren, ein im internationalen Vergleich ziemlich gutes 🏥 Gesundheitssystem…. was fällt Ihnen noch ein? Denken Sie beim Klopfen darüber nach und fühlen Sie Dankbarkeit für alles Positive, was Ihnen gerade einfällt.
  • Nach einigen „Klopfrunden“ stellen Sie sich erneut die Frage: „wie glücklich bin ich gerade“?

Sie werden sehen: in den meisten Fällen ist die Zahl nun gestiegen. In wenigen Minuten, ohne einen Cent auszugeben sind Sie mithilfe der Klopfakupressur glücklicher geworden. Ist das nicht großartig?!
Die Prozedur können Sie als festes Ritual z.B. einmal pro Woche anwenden oder gezielt dann, wenn die Stimmung nicht so gut ist.

Normaler Ablauf einer „EFT-Runde“

Der oben genannte Tipp weicht vom üblichen EFT-Ablauf ab. Aber er ist einfach und hilft oft sehr. Wenn Sie wissen möchten, wie EFT im Allgemeinen funktioniert, haben wir hier eine Mini-Anleitung für diese wunderbare Methode:

  • 1️⃣ Wählen Sie ein Thema aus, welches Sie aktuell belastet. Stufen Sie die Belastung auf einer Skala von 0 bis 10 ein (0=stört mich gar nicht, 10=stört mich maximal).
  • 2️⃣ Handkanten-Punkt mit mehreren Fingern beklopfen (auch Karate-Punkt genannt, also die Handkante an der Kleinfinger-Seite zwischen Kleinfingers und Handgelenk). Dabei das „Setup-Statement“ 3x aussprechen, z.B. „Auch wenn ich momentan gestresst bin, liebe und akzeptiere ich mich tief und vollständig“. Der erste Teil des Satzes ist durch Ihr Thema austauschbar, z.B.: „Auch wenn ich dieses Brennen an den Beinen habe…“, „Auch wenn ich von meinem Chef bloßgestellt worden bin….“ – Sie können alles einsetzen, was sie aktuell bewegt! Der zweite Teil lautet immer „liebe und akzeptiere ich mich tief und vollständig“.
    Also: „Auch wenn (Problem hier einsetzen), liebe und akzeptiere ich mich tief und vollständig“.
  • 3️⃣ Danach alle oben genannten EFT-Punkte nacheinander jeweils ca. 7-15x sanft beklopfen und dabei immer eine Kurzform des Statements aussprechen oder denken, z.B. „dieser Stress“, „dieses Brennen“, „er hat mich bloßgestellt“.

Eine solche Runde dauert eine knappe Minute. Manchmal sinkt die gefühlte Belastung schon nach einer einzigen Runde. Anschließend noch eine Runde wiederholen, bis die Zahl sinkt oder weiter sinkt. Sinkt sie auch nach mehrmaligen Runden nicht, muss man sich in der Regel auf bestimmte Aspekte des Themas fokussieren, z.B. „Auch wenn der Chef so zornig geschaut hat…“, „auch wenn ich dieses gelbe Shirt nicht mag, dass sie getragen hat, als…“ etc.

EFT ist in der Grundversion einfach und oft sehr wirksam, aber in der Tiefe lässt sich viel mehr erzielen. Dieser Beitrag ist nur ein sehr kleiner Einblick. Wir empfehlen bei großem Interesse sich an einen erfahrenen EFT-Anwender zu wenden.

Auch der Emotionscode und der Belief Code können großartig helfen

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