Emotionscode für Pferde: Wie emotionale Blockaden die Gesundheit und das Verhalten beeinflussen können


Pferd mit Hund

Einleitung

Was ist der Emotionscode?

Emotionaler Ballast kann von selbst erlebten Situationen stammen. Er kann aber auch emotional mit engen Bezugspersonen des Pferdes geteilt oder von diesen übernommen werden. Genauso wie bei Menschen finden wir immer wieder auch bei Pferden geerbte Emotionen, welche ab dem Zeitpunkt der Zeugung bereits einfach „da sind“ und dadurch ihre negative Wirkung schon immer entfalten.

Wie wirkt der Emotionscode bei Pferden?

Viele fragen sich: wie kann denn diese Arbeit bei einem Pferd überhaupt Wirkung erzielen? Schließlich ist es für die meisten Menschen schon völlig unklar, wie eine Emotionscode-Sitzung menschliches Verhalten verbessern können soll. Vor allem, wenn der Emotionscode aus der Ferne angewendet wird und es nicht einmal einen direkten Kontakt vor Ort gibt.

Identifizierung und Lösen von emotionalem Ballast

Der Emotionscode verwendet den kinesiologischen Muskeltest, um eingeschlossene Emotionen bei Pferden aufzuspüren. Das Unterbewusstsein des Pferdes wird bei dieser Methode befragt, welche Emotionen diese Blockaden verursachen. Es kann sich dabei beispielsweise um Ängste, Sorgen, Nervosität oder Traurigkeit handeln. Der Emotionscode überprüft 60 negative Emotionen. Jede Lebenssituation des Tieres, die es nicht vollständig verarbeitet hat, kann eine oder mehrere eingeschlossene Emotionen zur Folge haben. Wie eingangs erwähnt können Emotionen aber auch von Bezugspersonen übernommen oder von den Ahnen geerbt werden. Sobald die Emotion identifiziert ist, löst sie der Emotionscode-Anwender im Rahmen einer Sitzung. Eine nach der anderen.

Globus


Besonderheit: Der Muskeltest kann durch den Emotionscode-Anwender nach energetischer Verbindung mit dem Pferd stellvertretend durchgeführt werden. Und das über beliebig große Entfernungen!

Verbesserung des Bewegungsablaufs

Pferd in Bewegung
Störungen im Bewegungsablauf von Pferden können verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es (auch) anatomische Probleme. Aber eingeschlossene Emotionen als mögliches Problem werden oft übersehen. Viele halten es für unwahrscheinlich, dass Tiere Emotionen ähnlich verarbeiten und empfinden wie wir Menschen. Oder dass Pferde durch emotionale Ungleichgewichte belastet sein können.

Doch das ist der Fall! Der Emotionscode zielt darauf ab, die zugrunde liegenden emotionalen Ursachen zu behandeln, die zu solchen Bewegungsproblemen führen. Indem die eingeschlossenen Emotionen gelöst werden, kann sich der Bewegungsablauf des Pferdes verbessern und in vielen Fällen sogar zu einer schnelleren Genesung führen.

Fast immer geschehen zwei Dinge nach Anwendung des Emotionscodes: Bewegungsabläufe verbessern sich. Und: Bezugspersonen berichten gleichzeitig davon, dass das Pferd befreiter und zufriedener wirkt. Hängen körperliche Probleme also viel mehr mit emotionalen Ursachen zusammen, als vermutet? In unseren Augen: eindeutig ja!


Glückliches Pferd

„Unglaublich. Am 1. Tag nach ihrer Sitzung war Zatina zu Beginn beim Galoppieren noch etwas steif, aber am Ende der Trainingseinheit waren wir endlich wieder ein Team. Nach einigen Tagen kann ich sagen: toll – sie wirkt sehr zufrieden 🙂 Und sie läuft auf jeden Fall wieder taktrein! Die geteilten eingeschlossenen Emotionen zwischen mir und Zatina waren für mich absolut stimmig.“

– Christina, nun noch glücklicher mit Ihrer Zatina

Auswirkungen auf das allgemeine Verhalten

Pferd Kopf
Emotionale Blockaden können auch das allgemeine Verhalten von Pferden beeinflussen. Ein gestresstes oder ängstliches Pferd kann unruhig sein, sich aggressiv verhalten oder andere Verhaltensprobleme aufweisen. Durch das Lösen von emotionalen Blockaden kann der Emotionscode dazu beitragen, die Zufriedenheit des Pferdes positiv zu beeinflussen und eine harmonischere Beziehung zwischen Pferd und Bezugsperson(en) zu fördern.

Der Emotionscode ist auch bei Pferden einfach anzuwenden

Viele Rückmeldungen heben ein sensationelles Merkmal der Arbeit mit dem Emotionscode hervor: es ist einfach! Der Emotionscode kann aus der Ferne angewendet werden. Weder muss also das Pferd transportiert werden, noch muss der Emotionscode-Anwender zum Pferd reisen. Die Bezugsperson kann während der Sitzung am Telefon mit anwesend sein, muss es aber nicht. Eine sogenannte E-Mail-Sitzung am vereinbarten Tag ist eine gleichwertige Möglichkeit und funktioniert genauso. Das ist für viele noch einfacher. Sie entscheiden, wie es Ihnen lieber ist.

Unsere Erfahrungen mit Pferden

Inspiriert von Dr. Bradley Nelsons großartigen Erfahrungen wenden wir den Emotionscode und den Bodycode auch immer wieder bei Pferden an.

Und wir müssen Dr. Brad zustimmen: es ist wirklich wunderbar zu erleben, wie sehr sich das Lösen von belastenden Emotionen auf Pferde auswirken kann:

  • oft wirken sie nach sehr kurzer Zeit befreiter
  • Bewegungsabläufe verbessern sich teils schlagartig
  • das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd wird (noch) harmonischer
  • meistens bekommen wir zu hören: hätte ich das doch nur früher gefunden!

Fazit

Der Emotionscode kann sehr effektiv darin sein, Pferden mit emotionalen Blockaden zu helfen. Durch das Lösen dieser eingeschlossenen Emotionen können sich sowohl der Bewegungsablauf als auch das allgemeine Verhalten der Pferde verbessern. Insbesondere wenn Sie bereits erfolglos andere Therapien ausprobiert haben, kann der Emotionscode eine erfrischende Alternative sein, um ungelöste emotionale Ursachen anzugehen. Wenden Sie sich hierzu am besten an einen zertifizierten Emotionscode-Anwender und versuchen es mal mit dem Emotionscode. Oder erlernen Sie ihn selbst.

Eine oder mehrere Sitzungen können für Ihr Pferd lebensverändernd sein und ein gesünderes und glücklicheres Leben ermöglichen.

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel dienen zu Informationszwecken und ersetzen keine professionelle tierärztliche Diagnostik und Therapie. Wir empfehlen immer, vor allem bei ernsten Problemen Ihres Pferdes, zuerst einen Tierarzt aufzusuchen! Eine ergänzende Emotioscode-Behandlung kann jedoch aus der Erfahrung heraus sehr nützlich sein.


Teilen Sie diesen Beitrag gerne, um andere auf ihn aufmerksam zu machen:

Diese Beiträge von uns könnten Sie auch interessieren: